Jahresbericht 2022

Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Westfalen-Lippe gGmbH
Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

 

Vorwort


Sehr geehrte Mitglieder und Delegierte,

sehr geehrte Damen und Herren,

 „Klassenfahrten-Rekordjahr“ – das ist unsere Überschrift für das Jahr 2022.

Rauskommen, Durchatmen, Gemeinschaft erleben: Nach zwei harten Pandemie-Jahren waren so viele Schülerinnen und Schüler bei uns, wie seit 15 Jahren nicht. Das ist ein tolles Ergebnis, das wir angesichts der Folgen der Pandemie umso mehr zu schätzen wissen! 

Auch das vergangene Jahr hielt so manche Herausforderung für uns bereit. Der Start war aufgrund der Omikron-Variante noch holprig. Zum Jahresende hieß es wieder Krise, diesmal in punkto Energie. Unser stetiger Begleiter war und ist der Personalmangel. Klassenfahrten-Rekordjahr bedeutete deshalb leider auch einen Kraftakt für viele Jugendherbergs-Teams.
Dennoch und gerade deshalb blicken wir mit Stolz auf das Jahr 2022. Wir haben viel geschafft. Wir lassen den Krisenmodus deshalb an dieser Stelle hinter uns und richten unseren Blick in diesem Vorwort auf unsere guten Nachrichten. Denn das ist aus unserer Sicht die größte Wertschätzung für unsere 508 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendherbergen und der Geschäftsstelle, die trotz aller Herausforderungen die Ärmel hochgekrempelt haben: 

Aber lesen Sie selbst – alle Entwicklungen, Trends und Projekte in 2022 haben wir wie gewohnt in den acht Kapiteln unseres Jahresberichts aufbereitet und zusammengefasst. 

Wir sagen „Danke“ an alle haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, an alle Partnerinnen und Partner, Unterstützerinnen und Unterstützer, Freundinnen und Freunde sowie Gäste unseres Landesverbandes. 

 

Guido Varney
Vorsitzender
Landesverband Westfalen-Lippe e. V.

Guido Kaltenbach
Geschäftsführer
Landesverband Westfalen-Lippe gGmbH

 


Lesen Sie das nächste Kapitel "Unsere Strategie"